Bäume und Sträucher

Zieräpfel – eine Augenweide im Herbst

Erstaunlich häufig werde ich danach gefragt, ob Zieräpfel essbar seien. Aber sicher – genau wie Blutpflaume und Zierquitte. Doch ihre große Stärke ist es, insbesondere im Herbst hübsch auszusehen.

WEITERLESEN

Die weißen Blüten von Sternmagnolien tragen Eleganz in jeden Garten.

Sternmagnolie – Frühlingsstar unter den Gehölzen

Wenn die meisten Bäume noch kahl dastehen, zeigt sich meine Sternmagnolie von ihrer schönsten Seite. Anstatt Blätter entfaltet sie ein auffälliges rosa-weißes Blütenkleid. Sternmagnolien sind frostempfindlich. Gilt das für alle Teile des Strauchs? Stern-Magnolien sind robuster als man denkt. Das Holz der Pflanzen ist absolut frostfest, und die Knospen liegen gut geschützt in einer filzigen …  

WEITERLESEN