Clematis schneiden zur richtigen Zeit – ein Überblick

Clematis zählen zu den schönsten und robustesten Kletterpflanzen. Wenn du die Arten und Sorten der Waldreben richtig schneidest, schenken Klematis dir jedes Jahr ein Blütenmeer. 

Clematis wann schneiden? Das hängt von ihrer Blütezeit ab!

Clematis haben im Garten ihren festen Platz an Spalieren, Mauern und Bäumen. Die Kletterpflanzen überraschen von April bis Oktober mit Blüten in wundervollen Form- und Farbspielen.
Den ersten Blütenflor schenken uns die Alpen-Waldreben Clematis alpina und ihre Verwandten Clematis macropetala und Clematis koreana. Ihnen folgt im Mai die wilde Berg-Klematis: Clematis montana. Wenn man sie lässt, erreicht ihr rosa Blütenchor schwindelerregende Höhen bis zu 12 Metern.

Zeitgleich öffnen sich im Mai bis in den Juni/Juli hinein die vielen Sorten der großblumigen Clematis-Hybriden an niedrigeren Gittern und Rondellen. Etwas später, Anfang Juni, erscheinen im Sommergarten die ersten Blüten der niedrigen Staudenklematis (Clematis integrifolia) auf. Da ihre Angehörigen ohne Ranken zur Welt kommen, lehnen sie sich gern an Gartenzäune, Rosen und andere starke Nachbarn an.
Ab Mitte Juni blühen die Waldreben auf, die viel Sonne vertragen. Eine davon ist die robuste Italienische Waldrebe Clematis viticella, die von Juni bis in den September ihre Blüten öffnet. Und nicht zu vergessen Clematis viorna, deren wundersame glockenförmige Blüten in romantischen Tönen oft an Tulpen erinnern. 
Der Hochsommer gehört Clematis texensis und Clematis viorna. Und natürlich auch den Klematis-Hybriden, die im August ein zweites Mal blühen!

Eine Besonderheit sind gelb blühende Klematis. Dazu zählen die Clematis orientalis und Clematis tangutica und Artverwandte. Die meisten gelben Waldreben-Sorten blühen im Frühherbst.

Bei Waldreben, die sich im Garten wohl fühlen, fällt es nicht weiter ins Auge, wenn man hier und da ein paar Blüten zum Dekorieren abzweigt. Und gewiss machen sie aus jedem Objekt, das Wasser fasst, ein kleines Kunstwerk.

Rückschnittgruppe 1: Clematis, die im Frühling blühen

Clematis, die bereits im April bis Mai blühen, werden in den ersten Jahren gar nicht geschnitten. Erst im Alter putzt man sie bei Bedarf leicht aus.

Einkürzen nach der Blüte: Da Clematis alpina, Clematis montana und Clematis macropetala ihre Knospen im Spätsommer und Herbst des Vorjahres anlegen, würde ein Rückschnitt im Winter alle Blüten vernichten. Ich kürze deshalb nur bei älteren Klematis, die zu groß geworden sind, einzelne Trieben direkt nach der Blüte im Mai/Juni ein und lichte stark verschlungene Partien aus. Die frühjahrsblühenden Klematis neigen zum Vergreisen. Totes Holz wird ganz entfernt. 

So setzt du die Schere an: Schneide direkt über einer kräftigen Knospe, leicht schräg in Wuchsrichtung der Triebe. Verwende dabei eine scharfe Gartenschere, damit die Triebe der Clematis beim Scheiden nicht gequetscht werden.

Diese Waldreben (Clematis) gehören zur Schnittgruppe 1

Alpen-Waldrebe (Clematis alpina)

  • ‘Jacqueline du Pré’
  • ‘Pamela Jackman’
  • ‘Pink Flamingo’
  • ‘Ruby’

Berg-Waldrebe (Clematis montana)

  • ‘Elizabeth’
  • ‘Tetrarose’

Clematis macropetala ‘Rubra Marginata’

Rückschnittgruppe 2: Clematis, die von Mai bis Juni und nochmals Ende August blühen

Dazu gehören vor allem die großblumigen Hybriden. Sie blühen im Mai an Kurztrieben des letzten Jahres und im August an den neu ausgetriebenen Langtrieben.

Leichter Schnitt von November bis Dezember: Kürze maximal die Hälfte aller Triebe um knapp ein Drittel ihrer Länge ein, um möglichst viele Triebe des letzten Sommers zu erhalten.

TIPP: Dieser Rückschnitt fördert die Blüte. Es tut den Klematis-Hybriden gut, wenn du sie alle vier bis fünf Jahre verjüngst, indem du ihre Triebe im Winter stark zurückschneidest. 

Diese Waldreben (Clematis) gehören zur Schnittgruppe 2

Klematis- Hybride Piilu schneiden
Meine Klematis-Hybride 'Piilu' schenkt mir jedes Jahr am Spalier viele rosa Blüten.

Meine Lieblings- Sorten von Clematis-Hybriden

  • ‘Alabast’
  • ‘Dr. Ruppel’
  • ‘Duchess of Edinburgh’
  • ‘Fireworks’
  • ‘H. F. Young’
  • ‘Katharina’
  • ‘Königskind’
  • ‘Lasurstern’
  • ‘Piilu’
  • ‘Pink Fantasy’
Klematis-Hybride Anna German
Von Mai bis Juni öffnet meine Klematis-Hybride 'Anna German' ihre großen leuchtend violetten Blüten mit einem Durchmesser bis zu 16 cm erreichen.

Rückschnittgruppe 3: Klematis, die ab Juni bis in den Hochsommer blühen

Dazu gehören die Clematis, die ausschließlich im Sommer blühen. Sie blühen ab Juni für zwei bis drei Monate an langen Trieben, die im Jahr der Blüte gewachsen sind.

Radikalschnitt im Winter: Jedes Jahr im November oder Dezember werden alle Triebe bis auf 20 cm Länge gestutzt, bei älteren Clematis auf 30–50 cm. Setze die Schere jeweils über einer kräftigen Knospe an.

Diese Waldreben (Klematis) gehören zur Schnittgruppe 3

Da zu zählen zahlreiche Klematis- Hybriden und Wildarten. 

Clematis-Hybriden 

  •  Jackmannii’

Clematis crispa

  • Silly’
  • Leunora’

Clematis huchouensis

Clematis viorna

Clematis viticella

Clematis texensis

Klematis und Kletterrose - Traumpaar in Rot und Weiß?

Klematis ‘Huldine’ und Kletterose

Als wir vor 15 Jahren in unser Haus einzogen sind, gehörte die Klematis ‘Huldine’ zu den ersten, die ich in den Garten pflanzte. Ich hatte dabei ein schlechtes Gewissen, denn viel Platz hatte sie nicht zum Einwurzeln. Erstens weil die Pflasterung entlang der Hauswand nicht mehr Raum hergab und zweitens, weil sie den Boden auch noch mit einer Kletterrose teilen musste. Und da sie eigentlich einen nährstoffreichen, humosen Boden liebt, war ich sehr überrascht, wie schnell sie sich einlebte.

Clematis und Kletterrose - das geht nicht immer gut!

Schon im zweiten Jahr kletterte sie munter am Spalier hoch und überraschte mich mit einer perlmuttweißen Wolke aus eleganten Schalenblüten.
Ab dem dritten Jahr war keine Halten mehr. Selbst die kräftige Kletterrose wurde komplett in Beschlag genommen und sah am Ende des Sommers etwas mitgenommen aus. Um sie schützen, lenke ich seit ein paar Jahren das stürmische Wesen in die richtige Richtung. So ist jetzt auch die Kletterrose wieder im Lot.

Clematis 'Huldine' : Willkommen in Schnittgruppe 3

‘Huldine’ gehört zu den Waldreben Clematis viticella. Und diese Art wiederum zu der Schnittgruppe 3. Was bedeutet, dass man ihre Zweige von November bis März 20 etwa 30 Zentimeter über dem Boden abschneidet.

Die Klematis Huldine strahlt mit perlmuttweißen Blüten
Ihre bis zu acht Zentimeter großen Blüten erscheinen von Juli bis Oktober. Beim Klettern erreicht sie mühelos Höhen von drei bis fünf Metern.
Klematis ‘Huldine’ strahlt mit perlmuttweißen Blüten
Obwohl die ersten Blätter von der Waldrebe Huldine sprießen, kann man die Triebe bedenkenlos einkürzen.
Rückschnitt Klematis Huldine
Ich schneide alle Triebe radikal auf etwa 30 cm zurück. Danach treibt die Klematis sehr schnell aus.

Fotos: Antje gr. Feldhaus (4), Nicolai Stephan (3)

4 Gedanken zu „Clematis schneiden zur richtigen Zeit – ein Überblick“

  1. Dieser Artikel hat viele meiner Fragen zum Thema „Klematis – Kletterpflanzen für den Garten“ beantwortet. Ich habe den Artikel sehr gerne gelesen und interessante Ideen daraus schöpfen können. Macht weiter so und schreibt interessante Artikel über Flora-Themen.

    Antworten
  2. Liebe Antje, das ist wirklich eine tolle Übersicht über die Clematissorten und vor allem die Schnitttips finde ich richtig hilfreich! So schön sind Deine Fotos! Die Kombination der weißen Clematis mit der roten Kletterrose finde ich besonders gelungen! Ich habe im letzten Herbst einige Clematis neu gepflanzt und bin schon ganz gespannt, wie sie sich im neuen Gartenjahr machen. Kletterpflanzen bereichern jeden Garten und Clematis sind wirklich pflegeleicht! Vielen dank für diesen schönen Artikel! herzliche Grüße von der Ostsee Marion

    Antworten

Schreibe einen Kommentar