Blumige Samentüten zum Ausdrucken

Foto: Nicolai Stephan

Von Hand gezeichnete Samentüten für Blumensaaten zu finden, ist nicht so einfach. Deshalb haben wir uns gedacht, ihr freut euch bestimmt, wenn wir für eure Ernte faltbare Saatguttüten zum Ausdrucken gestalten. Here we go!

Samen von Sommerblumen sammeln macht einfach Spaß. Aber wohin nur mit dem Saatgut?  Am besten bunkerst du sie in saubere Tüten, Dosen oder Gläsern. Damit die Samen die dunklen Monate gut überstehen, müssen sie richtig gelagert werden. Der Raum dafür sollte:

  • Konstant temperiert und so kühl wie möglich sein, bestenfalls etwa 10 Grad Celsius 
  • Dunkel und trocken
  • Vor Mäuse gesichert und Mottenfrei

Soweit die Theorie. Ich habe so einen Raum leider nicht – und viele andere von euch bestimmt auch nicht. Aber das ist kein Grund zu verzagen! Denn das Aufbewahren von Samen kann auch in wärmeren Räumen klappen. Ich hüte meine Schatzkiste mit Samen in meinen “Wohnkeller” im Vorratsraum. Dort wird nicht geheizt und die Temperaturen schnellen nie über 18 Grad Celsius. Zudem stelle die Kiste mit den Saatguttüten auf den kühlen Boden. Und bislang sind die Samen im nächsten Jahr immer gut aufgelaufen.

Balkone oder ein Dachböden sind übrigens guten Saatgutlager! Da an diesen Orten die Temperaturen schwanken und es im Winter zu kalt und feucht ist.  Auch in vielen Altbauten sind die Keller zu klamm. 

Nur trockene Blumensamen kommen gut durch den Winter

Blumensamen schimmeln schnell, wenn man sie feucht verpackt. Deshalb ernte ich sie an sonnig-warmen und trockenen Tagen. Meistens fühlt sich das Saatgut der Blumen trocken an. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich die Blumensamen lieber nachreifen lassen sollte. Ich trockne sie im Haus an einem warmen Platz in breiten Schalen oder streue sie auf Zeitungspapier. Spätestens nach ein bis zwei Wochen tüte ich sie dann ein – nachdem ich die Pflanzenreste entfernt habe.

Stilvoll: Gezeichnete Samentüten für eure Blumensamen

Britta ist nicht nur Grafikerin, sondern eine sehr begabte Zeichnerin. Am liebsten bringt sie Blumen auf’s Papier! Ich bin überglücklich, dass sie ihre Künste auf diesen Saatguttüten verewigt hat. Zeitlos schön und sehr stilvoll. 

Ihr könnt die einzelnen Samentüten einfach herunterladen und auf Papier ausdrucken. Das Falten und Kleben geht ganz fix! Wir wünschen euch viel Freude dabei!

Samentüten
Samentüten
Samentüten
Samen sammeln

4 Gedanken zu „Blumige Samentüten zum Ausdrucken“

Schreibe einen Kommentar