Gewächshaus reinigen – Sauber machen nach Plan!

Foto: @gardena

Ich bin bestimmt kein Putzteufel! Aber achte schon darauf, dass ich mir im Frühjahr ein Zeitfenster für die Reinigung vom Gewächshaus einräume. Blitzblank sauber macht es auch viel mehr Spaß, den verglasten Raum zu bewirtschaften.

Regelmäßig Scheiben reinigen lohnt sich

Ein Gewächshaus zu haben, ist ein echter Gewinn. Denn du kannst in seinen vier Wänden rund ums Jahr Gemüse anbauen, auf Tischen und Regalen Nachwuchs von Blumen, Kräutern und Gemüse anziehen und sensiblen Gewächsen wie Tomaten oder Paprika optimale Lebensbedingungen bieten. Zudem ist es ein idealer Ort für die Überwinterung von Balkon- und Kübelpflanzen – wenn du das Gewächshaus frostfrei hältst.

Im Gewächshaus erzeugt einfallende Sonnenstrahlung kostenlose Wärme. Deshalb ist es wichtig, dass die Scheiben aus Glas oder Platten aus Kunststoff gereinigt sind. Zudem schleichen sich in dem warmen, feuchten Raumklima gern Krankheiten und Schädlinge ein. Insofern ist es ratsam, nicht nur die Eindeckung einmal im Jahr gründlich zu reinigen, sondern auch die Streben und die Ausstattung! Der späte Herbst und das zeitige Frühjahr sind gut Termine für eine solche Aktion.

Umweltfreundlich desinfizieren - warum und womit?

Wenn du im Gewächshaus Krankheitserreger und Schädlinge wie Gurkenmehltau, Kraut- und Braunfäule und Spinnmilben hattest, kommst du um eine Desinfektion des Gewächshauses nicht herum, um sie wieder loszuwerden. Dieses gelingt umweltfreundlich mit Hausmitteln, zum Beispiel einer Lösung aus Essigsäure (Essenz und Wasser im Verhältnis 1:3) oder Zitronensäure. Es gibt aber auch diverse ökologische Mittel im Fachhandel zu kaufen. Desinfektionsmittel für Küche und Bad sollten im Gewächshaus nicht eingesetzt werden, da diese im Regelfall nicht pflanzenverträglich sind.

Eine Desinfektion mit Schwefel gefährdet die Gesundheit! Deshalb ist diese Art der Schädlingsbekämpfung  in Deutschland nicht mehr zugelassen.

Schritt für Schritt Gewächshaus säubern

Manchmal wundere ich mich wie schnell die Scheiben vom Gewächshaus verschmutzen. Obgleich meins umrandet ist von einem Kiesbett, sind die unteren Außenfenster mit dunklen Spritzern übersät. Auf dem Dach und in den Regenrinnen sammelt sich innerhalb eines Jahres ein Sammelsurium aus Blütenstaub, Grünspan, Moos, Blättern und Dreck an.

Drinnen im Gewächshaus sehen die Scheiben zwar nicht ganz so schlimm aus. Aber auch Gießwasser kann deutliche Spuren an den Glaswänden hinterlassen. Nicht zu vergessen: Kotspuren von Insekten – überall! Aber was soll’s…Schritt für Schritt ans Werk 🙂

Technik, Werkzeug und Hausmittel

Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
1. Zuerst entsorge ich Pflanzenreste und räume Töpfe, Tische, Regale und Hilfsmittel wie Rankhilfen und Klammern aus dem Gewächshaus. Vor drei Jahren hatten meine Tomaten Kraut- und Braunfäule. Insofern habe ich vor dem Putzen die Erde im Gewächshaus etwa 10-15 cm abgetragen. Und nach dem Reinigen und Desinfizieren des Gewächshauses die ausgekofferte Erde durch neue Gartenerde ersetzt. Bestenfalls kauft man gedämpfte Erde oder dämpft sie selbst.
Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
2. Ich spritze zuerst die Glasscheiben von außen samt Streben mit meinem Akku-Mitteldruckreiniger AquaClean ab. Zuerst reinige ich die Dachfenstern und danach die Seitenwände vom Gewächshaus. Einen Hochdruckreiniger solltest du nicht nicht nehmen! Er hat zu viel Power und könnte die Streben und Scheiben beschädigen.
Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
3. In den Dachrinnen vom Gewächshaus sammelt sich innerhalb eines Jahres häufig viel Dreck und manchmal bilden sich sogar Moospolster. Aber die Dachrinnen sind schnell frei gespritzt.
Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
4. Ich liebe meine Gelenk-Waschbürste! Denn sie schrubbt selbst in Fensterecken Flecken von den Glasscheiben. Mit dem ausziehbaren Teleskop-Wasserstiel erreiche ich beim Reinigen mühelos die Dachkante ohne waghalsig auf einer hohen Leiter herumzuturnen. Hartnäckige Flecken entferne ich mit einem ökologischen Shampoo.
Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
5. Nach dem Einschäumen ziehe ich das Wasser mit einem Fensterwischer von oben nach unten ab. Ich kopple den Fensterwischer bei den hohen Dachfenstern mit mit dem Teleskop-Wasserstiel. Er speist den Fensterwischer stufenlos mit mehr oder weniger Wasser.
Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
6. Anschließend spritze ich die Wände im Gewächshaus mit dem Akku-Mitteldruckreiniger AquaClean an. Da er sehr wenig Wasser verbraucht, schwämmt der Boden nicht auf und ich stehe anschließend nicht im Matsch. Beginne mit dem Reinigen der Streben zwischen den Fenstern. So vermeidest du Schlieren auf den Scheiben. Aus meiner Erfahrung ist es besser, oben anzufangen und sich nach unten vorzuarbeiten.
Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
7. Nach dem Abspritzen bürste ich die Streben und Glasscheiben ab.
Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
8. Nun kommt das Feintuning. Ich wische die Schmutz- und Seifenreste mit einem sauberen, feuchten Lappen von den Streben und Glasscheiben.
Gewächshaus richtig säubern mit Anleitung
9. Gummiisolierungen an Türen und Fenstern können durch die Witterung spröde werden. Deshalb besprühe ich sie mit Silikonspray. Das Pflegemittel hilft auch, Scharniere von Fenstern und Türen beweglich zu machen.

Alle Fotos: @gardena / Olaf Szczepaniak

Enthält Werbung

Schreibe einen Kommentar