Bunter Blumenstrauß aus Dahlien

Foto: Nicolai Stephan

Gähnende Leere in der Vase – und der Besuch steht schon fast vor der Tür? Da bleib ich gelassen, seit ich Blumen im Garten habe. Allen voran bringen Dahlien im Handumdrehen bunte Fülle auf den Tisch.

Ein Dahlienstrauß binden ist schnell gemacht

Dahlienstrauß binden
Kunterbunt: In einem Dahlienstrauß dürfen alle Blütenfarben mitspielen. Blüten vom Bronzefenchel passen perfekt dazu.

Zugegeben – wenn im zeitigen Frühling die Dahlienknollen in den Geschäften liegen, sprechen mich die Verpackungen erst einmal gar nicht an. Knallbunte Bilder, überdimensionale Blüten. Nichts wie weiter zu Veilchen, Vergissmeinnicht & Co. Doch nur ein paar Wochen später stehen DAHLIEN fett und unterstrichen auf meiner Einkaufsliste. Und jetzt, wo sie so prächtig in vielen Farben und Formen blühen, bin ich froh, dass ich die Knollen gekauft und in die Erde gelegt habe.

Mir gefällt, dass in der Vase bei Dahlien alles erlaubt ist. Pink, Orange und Lila neben Zitronengelb, Rubinrot und Tomatenrot und: Es sieht gut aus! Richtig toll wirkt ein Dahlienstrauß, wenn man verschiedene Blütenformen kombiniert. Denn dicht gefüllte Pompon-Dahlien machen Seerosen- und riesengroßen Kaktus-Dahlien keine Konkurrenz, sondern lassen die Blüten nebenan noch besser aussehen.

So bleibt dein Dahlienstrauß in der Vase lange frisch

Dahlien halten in der Vase am längsten, wenn man sie morgens und abends schneidet. Ich schneide nur die Dahlien ab, deren Blüten mindestens halb geöffnet sind, weil sich knospige Dahlien in der Vase nicht öffnen. Damit die Dahlienstängel im Wasser nicht faulen, entfernst du die unteren Blätter.

Wichtig für eine gute Wasserversorgung ist, die Stängel der Dahlien mit einem scharfen Messer anzuschneiden und handwarmes Wasser in die Vase zu füllen. Denn es enthält weniger Sauerstoff als kaltes. In kaltem Vasenwasser verstopfen Sauerstoffbläschen die Leitungsbahnen der Stängel. Tausche das Blumenwasser in der Vase also nicht komplett aus, sondern fülle es lieber nach – je nach Verdunstung jeden Tag.

 

Schreibe einen Kommentar