Basilikum ‚Genoveser‘ pflanzen

Foto: Nicolai Stephan

Beim Basilikum ‘Genoveser‘ mache ich es mir einfach! Ich kaufe Jungpflanzen auf dem Wochenmarkt und pflanze sie ins Hochbeet. Denn dort kann ich sie beschützen und gut pflegen.

So pflanzt du den Nachwuchs vom Basilikum ‘Genoveser' richtig!

Basilkum ins Hochbeet pflanzen
Foto. NIcolai Stephan

An meinem Lieblingsstand auf dem Wochenmarkt in Lüneburg kaufe ich jedes Jahr Basilkum ‘Genoveser‘ (Ocimum basilicum)) in Grün und Rot. Und pflanze die Kräuter schwuppdiwupp in meine Hochbeete. Denn dort kann ich den Jungpflanzen beste Bedingungen bieten: Einen sonnig-warmen Platz, nährstoffreichen, feuchten Boden und besseren Schutz vor Schnecken. Probleme mit der Stängelgrundfäule hatte ich noch nicht – außer natürlich im Winter auf der Fensterbank bei Exemplaren aus dem Supermarkt.

Die Sorte ‚Genoveser zählt zu den einjährigen Basilikum-Sorten.  Ist es im Vollfrühling warm genug, wächst es munter zu stattlichen Kräutern heran. Basilikum wird gern in zu mehreren in Gruppen gepflanzt. Besser und gesünder entwickeln sie sich aber, wenn die Kräuter nicht zu dicht stehen. Um ihren buschigen Wuchs zu fördern und ein vorzeitiges Absterben zu verhindern, sollte man bei der Ernte nicht einzelne Blätter abzupfen, sondern immer die Stängel abschneiden.

 

Schreibe einen Kommentar