Der richtige Schnitt für deine Bauernhortensie

Damit meine Bauernhortensie fit und blütenreich in die Saison startet, schneide ich sie jedes Jahr im Vorfrühling zurück. Hier zeige ich euch, worauf ihr beim Rückschnitt achten solltet!

Ich mag Bauernhortensien. Besonders die weißen und dunkelroten Sorten, deren Blüten sich im Spätsommer nach und nach grün verfärben, haben es mir angetan. Leider birgt mein häuslicher Garten nur einen einzigen halbschattigen Platz, wo die Mittagssonne nicht hinkommt. Insofern konnte ich nur eine einzige Bauernhortensie unterbringen. Und sie wird von mir wirklich umgarnt!

Das richtige Schneiden beschert deiner Bauernhortensie viele Blüten!

Bauernhortensien sind sensible Wesen. Denn sie zählen anders als Rispenhortensien zu den Halbsträuchern. Was bedeutet, dass die Spitzen ihrer einjährigen Triebe häufig vor dem Winter nicht ausreifen. Insofern quittieren sie Frost in der Regel mit toten Ästen und Triebspitzen.

Schnitt der Bauernhortensie
Die trockenen Blütenstände schneidet man knapp über dem ersten oder zweiten kräftigen Knospenpaar ab.

Meine Bauernhortensie macht da leider keine Ausnahme. Ich pflege sie, indem ich sie jedes Jahr behutsam nach den letzten starken Frösten zurückschneide. Meist zwischen Anfang und Mitte März.

Weil ich möchte, dass meine Bauernhortensie im Sommer prächtige Blütenbälle trägt, widme ich mich zuerst den welken Blüten. Sie müssen allesamt abgeschnitten werden. Bauernhortensien setzen ihre neuen Blütenknospen schon im Vorjahr an. Und zwar unterhalb der Vorjahres-Blüte, die jetzt vertrocknet an den Triebspitzen klebt! Deshalb darfst du die vertrocknete Blüte an der Spitze der Triebe nur oberhalb vom ersten oder zweiten Knospenpaar kappen. Schneidest du tiefer, verlieren die Triebe ihre Blütenknospen und blühen nicht.

Die Äste der Bauernhortensien im Frühjahr schneiden

So bleibt der Blütenstrauch vital!

Danach schaue ich mir Zweige und Äste meiner Bauernhortensie an. Im Frühjahr finde ich immer ein paar Triebe, die im Vorjahr abgestorben oder im Winter erfroren sind. Wenn ich nicht sicher bin, ob noch Leben in ihnen steckt, kratze ich einfach an einer Stelle mit dem Daumennagel die Rinde der Triebe ab. Kommt Grün zum Vorschein, lebt der Ast. Sieht die Schicht unter der Rinde braun aus, ist er erfroren.

Tote Äste schneide ich an der Basis knapp über dem Boden ab. Teilweise abgestorbene Äste schneide ich zum Verjüngen des Blütenstrauchs an der nächsten gesunden Verzweigung. Zum Schluss widme ich mich den schwachen Trieben. Meist kürze ich sie um ein Drittel ein. 

Vorsicht beim Rückschnitt der Blütenreste
Teilweise abgestorbene Äste kappe ich zum Verjüngen des Blütengehölzes an der nächsten gesunden Verzweigung.
Schnitt der Bauernhortensie
Daumennagel-Test: Leuchtendes Grün zeigt an, dass der Bauernhortensien-Trieb lebt!
Schnitt Bauernhortensie
Tote Äste der Bauernhortensie werden mit der Gartenschere knapp über dem Boden gekappt.

Das Auslichten alter und toter Zweige lässt die neuen Knospen sprießen

Bauernhortensie schneiden
Schneide die Stängel der Bauernhortensie möglichst knapp oberhalb eines neuen Knospenpaars ab.
Bauernhortensie Schnitt
Einjährige frischgrüne Triebe sprießen aus der Basis der Bauernhortensie wieder aus.
Bauernhortensie richtig schneiden
So sieht eine gut gepflegte Bauernhortensie nach dem Schnitt im Frühjahr aus.

2 Gedanken zu „Der richtige Schnitt für deine Bauernhortensie“

  1. Wenn die Spitze bei meinen Bauernhortensien ausschlägt, darf oder muss ich die bis zum nächsten Knospenpaar zurückschneiden?? Meine Hortensien haben manchmal nur einzelne Knospen, also keine Paare. Wie schneide ich die zurück??
    Danke M Stoffel

    Antworten
    • Liebe Marie-Louise, vielen Dank für deine wertvolle Frage. Abgeblühte Zweige, an deren Spitze meist noch vertrocknete Blütenreste hängen, solltest du abschneiden. Setze dafür die Schere knapp oberhalb des ersten oder zweiten Knopsenpaars an. Es kann durchaus sein, dass sich unterhalb der vertrockneten Blüten anstelle eines Knospenpaar nur eine Knospe zeigt. Das ist auch ok! Manchmal passiert es, dass eine Knospe im Sommer eintrocknet oder im Winter erfriert. Wenn an den Triebspritzen grüne Blätter austreiben, handelt es sich um einjährige Triebe, die letztes Jahr gewachsen sind. Davon lässt du die stärksten stehen und kürzt die schwächeren um ein Drittel ein, damit die Hortensie buschig wächst. Schicke mir gerne ein Foto! Dann können wir noch einmal zusammen drauf gucken, wenn du magst. Liebe Grüße Antje

      Antworten

Schreibe einen Kommentar