Adventlichen Loop-Kranz aus Trockenblumen binden

Fotos: @gardena

Du bist ein Fan von Trockenblumen? Und suchst fantasievolle florale DIY-Projekte, mit denen du im Advent deine Wände und Fenster dekorieren kannst? Dann sind Loop-Kränze genau das Richtige für dich!

Festliche Loop-Kränze aus Trockenblumen für deine Adventzeit

Ganz ehrlich: Ich hätte nie gedacht, dass Trockenblumen wieder trendy werden. Denn in meinen Erinnerungen sehe ich verblichene Sträuße, die jahrelang verstaubt in riesigen hässlichen Siebzigerjahre Vasen standen oder verloren auf hohen Schränken lagen.

Insofern habe ich mich schwer getan, mich für DIY-Projekte mit Trockenblumen zu begeistern. Aber so nach und nach verwandelten sich meine Vorurteile. Die restliche Skepsis verschwand wie von Zauberhand in einem Geschäft in Lüneburg, wo zwei bezaubernde jungen Damen großartige weihnachtliche Kreationen in Form von Sträußen und Kränzen aus Trockenblumen zauberten. DIY mit Trockenblumen vom Feinsten!

Alles was du für die Loop-Kränze aus Trockenblumen brauchst:

Welche Trockenblumen eignen sich für einen Loop-Kranz?

Für die Gestaltung von Flower-Loops eignen sich Trockenblumen wie Eukalyptus, Hortensienblüten, Lavendel, Rosa Pfefferbeeren, Ruscus, Strohblume, Schleierkraut und Gräser wie Lagurus und Phalaris. Trockenblumen brauchen keine Pflege. Ab und an solltest du sie mit einem weichen Pinsel abstauben. An trockenen, absonnigen Plätzen halten die Trockenblumen am längsten. Je nachdem wie viele Trockenblumen du hast, kannst du die Flowerloops rundum oder nur teilweise mit Trockenblumen bestücken. Beide Varianten sehen gut aus und sind schnell gemacht.

Schritt für Schritt: Loop-Kranz binden zum Aufhängen

Loop-Kränze aus Trockenblumen
Für den Loop-Kranz startest du damit, die Kordel um den Drahtring zu knoten, indem du eine Schlaufe fest zusammenziehst. Achte darauf, dass du ein langes Stück Kordel hängen lässt. Daran bindest du später deinen Flower Loop auf.
Loop-Kränze aus Trockenblumen
Wickele die Kordel auf den Drahtring, indem du die Rolle von innen nach außen führst. Die Ummantelung sieht nur schön aus, wenn die einzelnen Schlaufen fest und dicht nebeneinanderliegen.
Loop-Kränze aus Trockenblumen
Wenn du den Drahtring für deinen adventlichen Kranz aus Trockenblumen umrundet hast, schneidest du die Kordel ab und knotest die beiden langen Bandenden unten zusammen.
Loop-Kränze aus Trockenblumen
Feste Kordeln eignen sich am besten für das Umwickeln der Drahtringe. Eingearbeiteter Glitzer trägt zur adventlichen Stimmung bei.
Loop-Kränze aus Trockenblumen
Kürze mit einer Gartenschere die Trockenblumen für den adventlichen Loop-Kranz auf etwa fünf bis 10 cm ein.
Loop-Kränze aus Trockenblumen
Wenn du noch nicht so geübt daran bist, bundweise lose Blumen zu einem Kranz zu binden, lohnt es sich vor dem Aufbinden, Mini-Sträuße mit Hilfe von dünnen Dekolackdraht zu bündeln.
Loop-Kränze aus Trockenblumen
Die kleinen Bündel aus Trockenblumen werden auf den umwickelten Drahtring gebunden. Und zwar so, dass die Blüten die Stängel verdecken.
Loop-Kränze aus Trockenblumen
Das Ende kannst du bei einem halb gebundenen Flower-Loop ganz einfach mit Band abbinden oder unter einem Ministräußchen verstecken, was gegenläufig aufgebunden wird. So bekommst du einen schönen Abschluss.

Fotos: @gardena 

Fotograf: Olaf Szczepaniak; Produktion/Styling: Antje gr. Feldhaus

Trockenblumen - Richtig ernten und trocknen

Blumen, Gräser und Kräuter, die du trocknen möchtest, schneidet du am besten bei sonnigem Wetter  am späten Vormittag. Denn dann ist der morgendliche Tau auf den Blättern und Blüten verdunstet und es ist noch nicht so warm, dass sie welken. Zum Trocknen bündelst du 10 bis 20 Pflanzen und hängst sie an einem luftigen und nicht zu dunklen Raum auf. 

Enthält Werbung

Schreibe einen Kommentar