Brombeeren schneiden: Alte Ruten entfernen

Foto: Nicolai Stephan

Was für ein Chaos! Ich hätte die abgeernteten Ruten meiner Brombeere ‘Thornless Evergreen’ letztes Jahr im Herbst abschneiden sollen, aber manchmal rauscht immer wieder etwas dazwischen. Jetzt wird es höchste Zeit die alten Triebe zu entfernen.

Die Ruten von Brombeeren richtig schneiden

Wenn du im Sommer prächtige, leckere Brombeeren ernten möchtest, solltest du dir im Frühjahr, bis spätestens Mitte März, die Gartenschere schnappen und die temperamentvollen Klettergehölze schneiden. Schwer ist der Schnitt eigentlich nicht. Am besten konzentrierst du dich beim Schneiden zuerst auf die abgeernteten zweijährigen Ruten. Dafür kappst du alle alten Triebe dicht über dem Boden. Danach löst du Ruten von den Spanndrähten des Spaliers. Ich zerkleinere sie und bringe sie auf den Kompost.

Das Schöne ist: Du kannst die zweijährigen Brombeer-Ruten gut von den einjährigen unterscheiden: Abgeerntete Triebe sehen braun aus. Einjährigen Ruten sind grün-rötlich gefärbt.

TIPP: Ich baue aus den markhaltigen Ruten der Brombeeren Insektenhotels! Wie das gelingt, zeige ich die hier:

Richtig Brombeerruten schneiden
Ich schneide die zweijährigen braunen Ruten von Brombeeren knapp oberhalb des Bodens ab.
Schnitt an Brombeeren
Nach dem Schnitt ziehe ich die alten Brombeertriebe heraus - eine nach der anderen :).
Schnitt der Brombeeren
Die einjährigen Ruten der Brombeeren befestige ich mit einem Bindedraht an das Spalier.

Sommerschnitt: Seitentriebe von einjährigen Ruten schneiden

Im Laufen des Sommers sprießen an den einjährigen Ruten viele Seitentriebe. Im Fachjargon heißen sie „Geiztriebe“. Am besten schneidest du die Geiztriebe im Sommer nach dem dritten Blatt ab. So erheischen die Brombeerfrüchte mehr Sonne und lassen sich auch leichter ernten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Brombeeren im nächsten Jahr mehr Früchte ansetzen. Solltest du für den Sommerschnitt keine Zeit gefunden haben, kannst du die Geiztriebe im Frühjahr auf zirka 25 cm kürzen.

Stachellose Sorten erleichtern das Schneiden

Jeder, der Brombeeren mit Stacheln hat, weiß wie schmerzvoll es sein kann, wenn man beim Ernten und Schneiden nicht sehr vorsichtig agiert. Zum Glück ist ‚Thornless Evergree‘ eine stachellose Sorte. Sonst würde ich mir beim radikalen Kappen der Ruten, die im letzten Sommer Früchte getragen haben, bestimmt etliche Kratzer einfangen.

Mittlerweile gibt es auch unter den stachellosen leckere auch noch andere Sorten:  ‘Asterina’, ‘Navaho’ oder ‘Loch Ness’.

Brombeeren werden im Frühling gepflanzt

März und April sind perfekte Frühjahrsmonate, um Brombeeren zu pflanzen. Dafür wird der Ballen vor dem Einpflanzen im unteren Bereich gelockert und so tief eingesetzt, dass er drei bis fünf Zentimeter mit Erde bedeckt ist. Die Ruten solltet ihr nach dem Pflanzen der Brombeeren auf zwanzig bis dreißig Zentimeter zurückschneiden.

Beim Einpflanzen der jungen Brombeerpflanzen unter den Aushub Kompost oder eine kleine Portion gut verrotteten Pferdemist mischen. Alternativ kannst du nach dem Einpflanzen auch einen organischen Dünger für Beerenobst in die obere Erdschicht harken. So sind die jungen Brombeeren gleich von Anfang an gut versorgt.

Da Brombeeren ein ungestümes Naturell haben – solltest du sie für eine gute Ernte im zeitigem Frühjahr mit Nährstoffen versorgen. Am einfachsten ist es, die Beerensträucher mit einem organischen Beerendünger zu füttern. Alternativ kannst du aber auch zwei Liter Kompost pro Quadratmeter verteilen.

Schreibe einen Kommentar