Erdbeeren für den Balkon – auf die Sorten kommt es an!

Foto: Eva Wunderlich

Den ganzen Sommer süße Erdbeeren ernten – das ist auch auf Balkon und Terrasse kein Problem. Möglich machen das bestimmte Erdbeer-Sorten, die sich in Töpfen pudelwohl fühlen.

Naschen auf Balkon und Terrasse

Auch als Balkongärtner*in musst du nicht auf leckere Erdbeeren verzichten. Denn es gibt immertragende Erdbeersorten wie ‘Mariguette’ oder ‘Elan’, die sich in Töpfen dauerhaft wohlfühlen und von Sommer bis Herbst laufend große, aromatische Früchte liefern. Sehr beliebt sind die großblumigen Erdbeersorten ‘Toskana’, die große dunkelrosa Blüten trägt, und ‘Rosana, deren Blüten rosa schimmern. Die meisten immertragenden Erdbeeren in Töpfen wachsen leicht überhängend. Insofern sind sie gut in Balkonkästen und Ampeln aufgehoben. Es gibt aber auch immertragende Erdbeeren mit sehr langen Ausläufern wie ‘Klettertoni’, die in Windeseile locker 1,20 Meter hohe Rankgerüste erobern, wenn du sie vorsichtig aufbindest. Die kompakte ‘Alexandria’ dagegen ist für flache Schalen eine gute Besetzung.

GARTEN-TIPPS: Immertragende Erdbeeren in Töpfen pflanzt man am besten im Frühjahr und Frühsommer. Sie fühlen sich in Töpfen dauerhaft wohl, wenn sie mindestens sechs Liter fassen. Das entspricht ungefähr einen oberen Durchmesser von 20 Zentimetern. Erdbeeren bilden in Töpfen setzen nur laufend Früchte an, wenn du ihnen einen sonnigen Platz gönnst und sie alle 14 Tage flüssig düngst. 

Balkon-Erdbeeren in Töpfe pflanzen

Materialien:

Töpfe, Untersetzer, Beerenobsterde, Blähton, durchlässiges Vlies, Handschaufel, Brause, Schere

Sorten von Erdbeeren auf dem Balkon anbauen
1. Damit das Wasser im richtigen Tempo ablaufen kann, legst du eine Tonscherbe auf das Abzugsloch und füllst danach eine Schicht Splitt oder Blähton in den Topf.
Erdbeer-Sorten auf dem Balkon anbauen
2. Danach legst du für den Erdbeeranbau in Töpfen ein durchlässiges Vlies auf die Dränageschicht.
Erdbeer-Sorten auf dem Balkon anbauen
3. Fülle deinen Topf zu drei Viertel mit einer hochwertigen Beerenobsterde.
Erdbeer-Sorten auf dem Balkon anbauen
4. Junge Erdbeerpflanzen können sich besser auf das Wachsen der Blätter und Wurzeln konzentrieren, wenn du vor dem Einpflanzen und drei Wochen danach alle neuen Ausläufer und Blüten entfernst.
Erdbeer-Sorten auf dem Balkon anbauen
5. Vor dem Einpflanzen, tauchst du den Wurzelballen samt Topf in einen Eimer mit Wasser - und zwar so lange bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Erdbeer-Sorten auf dem Balkon anbauen
6. Lockere den Wurzelballen anschließend mit den Fingern.
Erdbeer-Sorten auf dem Balkon anbauen
7. Setze die Erdbeere in den Topf und fülle rundum die Erdbeerpflanze Erde ein.
Erdbeer-Sorten auf dem Balkon anbauen
8. Drücke die Erde an. Nach dem Einpflanzen sollte das Erdbeerherz, aus dem laufend neue Blätter, Ausläufer und Blütenstängel sprießen, knapp oberhalb der Erde liegen. Damit das Wasser beim Gießen nicht über den Topfrand schwappt, ist es ratsam, dass die obere Erdschicht ein bis 1,5 Zentimeter unter dem Topfrands liegt.
Erdbeer-Sorten auf dem Balkon anbauen
9. Gieße die Erdbeeren an. Und zwar solange bis sich Gießwasser im Untersetzer sammelt.

 

 

 

 

Praxis-Fotos: @gardena
Fotograf: Nicolai Stephan, Produktion: Antje gr. Feldhaus

Ein Ausflug nach Impruneta schenkte mit ein Erdbeertopf

Als ich vor vielen Jahren in der Toskana unterwegs war, machte ich einen Abstecher nach Impruneta nahe bei Florenz. Dort wird eine Terrakotta hergestellt, die dickwandig und winterfest ist. Und die mit ihrem hellen Rotbraun so angenehm natürlich wirkt. Beim Bummeln durch die Töpfereien fiel mir sofort dieser Erdbeertopf auf – und schon war er meiner 🙂

Erdbeertopf - auch für Balkonblumen ein gutes Pflanzgefäß

Aus seinen balkonartigen Öffnungen quollen schon Männertreu und Zauberglöckchen, aber auch Thymian und Salbei. Zur Höchstform läuft er aber auf, wenn ich ihn mit Erdbeeren bepflanze. Die Erdbeerfrüchte reifen vor der warmen Tonwand sehr schnell. Weil die Erdbeeren versetzt übereinander stehen, haben erstaunlich viele von ihnen Platz auf wenig Fläche  – vergleichsweise zu einem Blumenkasten oder Beet.

So klappt es: Junge Setzlinge einpflanzen im Erdbeertopf

Mein Erdbeertopf ist mit einem relativ großen Abzugsloch ausgestattet. Damit das Gießwasser nicht ungebremst aus dem Topf läuft, lege ich eine Tonscherbe über das Loch im Boden. Anschließend schütte ich als Dränage eine zirka fünf bis zehn Zentimeter hohe Schicht Blähton in den Erdbeertopf und decke sie mit durchlässigem Vlies ab, damit sich Erde und Kügelchen nicht vermischen. 

Danach fülle ich die Erde schichtweise ein. Jede Erdschicht endet knapp unterhalb eines jeden Balkons. So kann ich die jungen Erdbeeren unbeschadet von innen einfädeln, zurechtrücken – und anschließend einpflanzen, in dem ich ihren Wurzelballen mit Erde bedecke. Nachdem alle Balkone im Erdbeertopf bepflanzt habe, setze ich zu guter Letzt noch eine Erdbeere ganz oben in den Topf.

 

Erdbeeren in Erdbeertopf anbauen

Beim Bepflanzen des Erdbeertopfs achte ich darauf, möglichst kleine Erdbeeren-Setzlinge zu nehmen. Denn ich muss sie von innen durch die seitlichen Aussparungen führen. Je größer die Erdbeerpflanzen, desto eher können die Stängel und Blätter verletzt werden. Guckt mal in den Gärtnereien nach Trays, die mit vier bis acht Jungpflanzen besetzt sind.

Standort, Erde, Dünger: Pflanzen in Töpfen richtig pflegen

Erdbeeren brauchen viel Sonne. Insofern stelle ich den Erdbeertopf an einen sonnig-warmen Platz auf. Und zwar vor dem Angießen – denn der Topf wiegt schon einiges 🙂 Als Erde kannst du Kübelpflanzenerde kaufen, da sie eine gute Struktur hat und nicht so schnell in sich zusammenfällt; auch eine hochwertige Beerenobsterde bietet sich an.

Die meisten Erden sind schon gedüngt. Insofern solltest du im ersten Jahr sechs bis sieben Wochen warten bevor du deine Erdbeeren in Töpfen mit einem kaliumreichen Flüssig-Bio-Dünger für Obst und Gemüse versorgst – fortlaufend alle zwei Wochen. Im zweiten Jahr schenkst du den Erdbeer-Pflanzen im Frühjahr eine Portion organischen Erdbeeren-Dünger, damit sie gut durchstarten. 

Im Vollherbst schneidest du die Blätter und Ranken der Erdbeeren stark zurück und stellst deinen Erdbeertopf geschützt auf. Da Erdbeeren nach zwei bis drei Jahren „müde“ werden, neue Früchte anzusetzen, musst du deinen Topf mit neuen Erdbeerpflanzen bestücken und auch die Erde austauschen.

Winterschutz für die Erdbeeren im Erdbeer-Topf

Erdbeeren sind Stauden, da.h. sie sind ausdauernde Pflanzen. Im Winter laufen sie in Töpfen aber in Gefahr zu erfrieren. Am besten deckst du den Erdbeer-Topf gut mit einem wärmenden Vlies vor eisigen Temperaturen ab und stellst ihn auf eine Kokosmatte. 

Gute Erdbeer-Sorten in Töpfen anbauen

Für meinen Erdbeertopf wähle ich immertragende Monatserdbeeren, die bis zum Herbst fortlaufend fruchten. Dazu gehören die Sorten ‘Elan’, ‘Rügen’ und ‘Alexandria’. Besonders hübsch sieht die rosablühende ‘Toscana’ aus. Oben kommt gern mal eine einzelne ‘Florika’ oder ‘Waldkönigin’ hinein.

2 Gedanken zu „Erdbeeren für den Balkon – auf die Sorten kommt es an!“

  1. Der Topf ist richtig richtig schön! Und wertet das Beet nochmal auf! Wir haben bereits einige Dinge nach dem Vorbild von Kemmler gemacht, sind aber immer offen für neues! Der Topf mit kleinen wilden Erdbeeren würde aber auch gut aussehen. Das greifen wir gleich im Frühling an! Danke für die Inspiration. Jetzt schmökere ich mich mal weiter durch deinen Blog und schaue, was ich noch tolles entdecke *grins*

    Antworten

Schreibe einen Kommentar