Salate anpflanzen: Arten und Sorten für jede Jahreszeit

© Kiepenkerl / www.kiepenkerl.de

Salate können im Garten zu jeder Jahreszeit angebaut werden. Es gibt viele schöne Arten und Sorten für jede Saison. Hier erfahrt ihr, wann man welchen Salat im Frühling, Sommer, Herbst und Winter aussät und pflanzt.

Zeitig Salate anbauen im Frühjahr

Frühstarter und Dauerbrenner: Pfücksalate und Schnittsalate

Es gibt für jede Jahreszeit die richtigen Salate: für den Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Im Frühling starte ich enthusiastisch mit Schnitt- und Pflücksalaten. Je nach Wetterlage baue ich die Salate ab Mitte März an, indem ich sie im Hochbeet aussäe. Später kaufe ich auf dem Lüneburger Wochenmarkt lieber Jungpflanzen. Das geht schneller…und ich muss mich nicht so viel um den Nachwuchs kümmern 🙂

Wenn der Salatanbau glatt verläuft, kann ich die Rosetten von Schnitt- und Pflücksalaten nach sechs bis sieben Wochen ernten. Das Tolle ist, dass ihre Blätter nachwachsen, wenn ich beim Ernten ihre Herzblätter nicht verletze. Ich schneide die äußeren Blätter von Pflücksalaten oder Schnittsalat-Mischungen ab, sobald sie etwa 8 bis 10 cm lang sind.

Zu den Pflücksalaten zählen Eichblattsalate, aber auch Salatsorten wie ‘Lollo Rosso’ oder ‘Lollo Bionda’. Der wohl bekannteste Eichblattsalat ist ‘Red Salad Bowl’ mit ausladenden rotbraunen Blattrosetten. Sehr lecker schmecken aber auch die gelbgrünen Sorten ‘Salad Bowl’ und ‘Australischer Gelber’. Sie werden zwischen März und Mai ausgesät – wie fast alle Sorten von Pflück-und Schnittsalaten.

Es gibt aber auch einige Sorten, die man bis einschließlich Juli aussäen kann: Unter anderem der Pflücksalat ‘Redbone’. Er formt dichte Köpfe und kann folglich auch wie ein Kopfsalat geerntet werden. 

Mundgerecht: Die Blätter von frühen Salanova-Salaten und Asia-Salaten

Salanova Salat im Hochbeet pflanzen
Relativ neu auf dem Markt: Pflücksalate ‘Salanova’ sieht nicht nur gut aus. Seine Blätter haben auch Geschmack.

Salanova-Salat zeichnet sich durch eine dichte Blattrosette aus, deren Blätter alle gleich groß sind. Ich mag sie! Auch weil man sie nach der Ernte so leicht verarbeiten kann. Ein Schnitt und schon fallen beim Ernten die Blätter mundgerecht in die Schüssel.

Interessant sind auch die Multi Leaf-Typen von Schnittsalaten und Asia-Salat-Mischungen aus deren Samen verschiedene Blätter sprießen. Es gibt sie häufig als Saatband oder als Saatteppiche zu kaufen. Schnipp, schnapp – schon hat man eine aufeinander geschmacklich abgestimmt Salatmischung auf dem Teller. 

Anleitung: Schnittsalate im Hochbeet aussäen

Überblick: Die richtigen Salate für jede Jahreszeit
Für den Anbau von Schnitt- und Pflücksalaten drücke ich entlang einer Pflanzschnur mit einem Tonkinstab eine flache Rille in den lockeren Boden.
Überblick: Die richtigen Salate für jede Jahreszeit
Danach verteile ich die Salatamen in der Rille. Damit nicht zu viele Samen auf einmal heraus purzeln, knicke ich das Tütchen längs in der Mitte.
Überblick: Die richtigen Salate für jede Jahreszeit
Ist die Rille mit Salatsamen besetzt, schiebe ich Erde über die Samen und drücke den Boden leicht an. Anschließend gieße ich die Samen vorsichtig an.

Salate anbauen für den späten Frühling und die Sommersaison

Frühe und späte Sorten von Kopfsalaten

Auch viele Kopfsalat-Sorten lassen sich zeitig im Jahr aussäen. Zu meinen Lieblingen zählen ‘Merveille des quatre saisons’, Lettuce cabbage’ und ‘Larissa’. Ich pflanze sie nach der Anzucht im Mai in meine Hochbeete. Da die Blätter bei moderaten Temperaturen zu dieser Jahreszeit eher langsam wachen, muss ich ihre Köpfe in den ersten Wochen nicht allesamt auf die Schnelle ernten. Zudem kommen sie nicht auf die Idee, ihren Blütenstand ruckzuck in die Höhe zu schieben.

Im Sommer sollte man Sorten anbauen, die hohe Temperaturen aushalten. Zu ihnen gehören die schossfesten Sorten ‘Dynamite’, ‘May King’ oder auch der prächtige historische Kopfsalat ‘Prachtkerl Neckarriesen’. Gute Buttersalate sind ‘Lidetta’ und ‘Mona’. 

Klassische Sommersalate für das Gewächshaus : Eissalat und Batavia-Salat

Zu den klassischen Sommersalat-Arten zählen natürlich Eissalat und Batavia-Salat. Wenn überhaupt, baue ich Eissalat im Gewächshaus an. Denn er verträgt im Beet zu dieser Jahreszeit keine hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Natürlich wurde er bei mir von Schnecken heimgesucht (sie mögen ihn einfach zu sehr). Wenn man ihn aber „abschirmt“, wächst er dort ohne zu Murren. Zudem kann man ihn relativ lange kühl lagern und er „schießt“ selbst bei hohen Temperaturen nicht. Bewährt haben sich Sorten wie ‘Laibacher’, ‘Saladin’ und ‘Barcelona’.

Die Sorten vom Batavia-Salat formen entweder lockere oder feste Köpfe. Ihre Blätter schmecken herzhaft und sind zart und knackig zugleich. Batavia-Salate reagieren nicht so sensibel wie der Eissalat auf Temperaturschwankungen. Zudem gibt es Sorten wie ‘Leny’, die schossfest und resistent gegenüber der Grünen Salatblattlaus und Falschem Mehltau sind. Beliebt ist der Batavia-Salat ‘Amerikanischer brauner’. Er wird auch als Pflück- oder Baby-Leaf-Salat angeboten – so was irritiert mich immer… 😉

Mein Lieblingssalat im Sommer: Gute Sorten von Romana-Salat

Romana-Salat (Römersalat), auch als Sommerendivie bekannt, trägt kräftigere Blätter als Kopfsalat. Er wird wie Gemüse gedünstet oder als Salat kredenzt. Seine geschmackvollen, meist länglichen Blattrosetten werden als „Salatherzen“ verkauft und haben durch ihre Mitwirkung beim Caesar Salat einen hohen Bekanntheitsgrad! 

Kleiner Tipp: ‘Little Gem’ und die  Sorte ‘Sucrine’ überzeugen beim Anbau mit kleinen, zarten Salatherzen. Sie eignen sich auch perfekt für die Kultur in Töpfen.

Es lohnt sich, die alten gesprenkelten Sorten vom Römersalat anzubauen, da sie ausgesprochen lecker und dekorativ sind. Sie tragen lustige Namen wie ‘Kasseler Strünkchen’  oder  ‘Forellenschluss’.  

Salat-Klassiker für den Spätsommer und Herbst

Roter Feldsalat ins Hochbeet pflanzen
Der Rote Feldsalat ‘Ovired’ legt mit seinen leuchtend roten Blättern einen perfekten Herbstauftritt hin. Er zählt botanisch zu den Romana-Salaten (Lactuca sativa var. longifolia) und nicht, wie man meinen mag, zu den Feldsalaten (Valerianella locusta).
Der Zuckerhut zählt zu den Endiviensalaten
Der Anbau von Zuckerhut hat prima funktioniert.

Neben dem Roten Feldsalat ‘Ovired’ zählen Zuckerhut, Chicorée und Endivie zu den beliebten Herbstsalaten. Leider bin ich keine Freundin von bitteren Blättern. Letztes Jahr habe ich versucht Zuckerhut im Frühbeet anzubauen. Keine Frage: Es ist dort munter gewachsen. Aber so richtig lecker fand ich seine weißen Blätter, die im Inneren verborgen liegen, nicht. 

Wintersalate für den Vitamin-Kick in der dunklen Jahresezeit

Im Winter ist der Feldsalat seit Jahren mein Favorit. Entweder besetzt er das Gewächshaus oder ich ziehe ihn im Frühbeet an. Dort liefert er mir von Oktober bis Februar lauter frische Blätter.
 Der Anbau von Feldsalat in den Wintermonaten gelingt nur, wenn ihr die richtigen Sorten wählt. Zu meinen Favoriten zählen Sorten wie ‘Elan’, ‘Vit’ und ‘Favor’. Sie überstehen Temperaturen unter minus 15 Grad spurlos. 

Feldsalat mag sonnige Plätze. Außer in schweren Lehmböden wurzelt er überall gut. Wichtig ist, ihn nach der Aussaat in den ersten drei Wochen feucht zu halten.  Manchmal machen Pilze wie Echter und Falscher Mehltau ihm das Leben schwer. Ich halte sein Umfeld unkrautfrei und lüfte regelmäßig. Dann habe die Pilze weniger Chancen, sich auszubreiten.  Gedüngt werden muss der Feldsalat nicht. Eine  gute Alternative zum Feldsalat ist der Winterportulak, auch Winterpostelein genannt.

Weitaus weniger bekannt sind Winterkopfsalate wie ‘Winterbutterkopf’ und ‘Wintermarie’, denen winterliche Kälte nichts ausmacht. Sie werden im August ausgesät und die Jungpflanzen im Herbst ins Beet gesetzt. Aber erst, wenn sie mindestens fünf bis acht Blätter tragen. Den Winter verbringen sie im Beet. Wenn die Temperaturen stark schwanken, sollte man sie mit einem Vlies schützen. Je nach Wetter und Gegend kann man ihre Köpfe ab Ende März Ende. Höchste Zeit, die Überwinterung mit diesen beiden Salatsorten mal auszuprobieren 🙂

Enthält Werbung

3 Gedanken zu „Salate anpflanzen: Arten und Sorten für jede Jahreszeit“

  1. Hallo Kai, vielen Dank für deine Mail. Ja, auch auf Balkonen und Terrassen kann man sehr gut Salate in Töpfen und Hochbeeten anbauen! Da ich einen Schrebergarten habe, fällt der Anbau von Salaten häufig bei mir hinten rüber. Aber: Ich hab’s für diverse Fotostrecken ausprobiert. Und es hat immer gut geklappt. Lieben Gruß Antje

    Antworten

Schreibe einen Kommentar