Roter Feldsalat ins Hochbeet pflanzen

Fotos: Nicolai Stephan

Der Rote Feldsalat ‘Ovired’ legt mit seinen leuchtend roten Blättern einen perfekten Herbstauftritt hin. Und lecker schmeckt er auch noch! 

Rote Feldsalat 'Orived' ist im Hochbeet ein unkomplizierter Gast

Roter Feldsalat ins Hochbeet pflanzen
Drängel, drängel - ich befreie meinen Roten Feldsalat von sprießenden Ringelblumen und Wildkräutern.

Ich bin eine große Freundin von Herbst- und Wintersalaten. Denn sie trotzen niedrigen Temperaturen und sind pflegeleicht. Vor drei Jahren habe ich den Roten Feldsalat ‘Ovired’ beim Bummeln im Gartencenter entdeckt. Er hat mich gleich in der ersten Saison überzeugt: Hübsch und lecker – wie es sich für einen guten Salat gehört.

Sein Name allerdings täuscht ein wenig. Denn er zählt botanisch zu den Romana-Salaten (Lactuca sativa var. longifolia) und nicht, wie man meinen mag, zu den Feldsalaten (Valerianella locusta). Sei’s drum: Die jungen Blätter sehen aus wie die vom Feldsalat, nur in „Rot“, und er tickt auch in vielerlei Hinsicht wie sein Namensvetter. Denn er bildet kleine Blattschöpfe 

Die Jungpflanzen vom Roten Feldsalat richtig ins Hochbeet pflanzen

Ich habe es mir bislang leicht gemacht und Jungpflanzen vom Roten Feldsalat ‘Ovired’ gekauft. Bei Einpflanzen gebe ich sehr darauf acht, dass ich die kleinen Ballen nicht zu tief in die Erde setze. Salate faulen schnell, wenn man ihr Herz versenkt. Ich drücke die Ballen der Reihe nach maximal zwei Drittel in den Boden, den ich vorher gut gelockert habe. Und das in einem Abstand von acht bis zehn Zentimetern.

Immerhin habe ich es letztes Jahr tatsächlich geschafft, dass der Rote Feldsalat ‘Ovired’ den Winter in meinem Hochbeet überstanden hat, indem ich ihn mit einem Frühbeetkasten geschützt habe. Das ich beim Ernten vom ‘Ovired’ das Herz stehen gelassen habe, sind die Blätter im Frühling wieder nachgewachsen. Viele waren es nicht – aber sie immerhin bekam ich ein paar frische Blätter geschenkt.

Tipp: Der Rote Herbstsalat ‘Ovired’ zählt zu den wenigen Salaten, die im Halbschatten wachsen.

Wann kannst du Roten Feldsalat aussäen?

Du kannst den *Roten Feldsalat im Beet von März bis August aussäen. Auf manchen Saatguttüten steht auch: Unter Glas von September bis Februar. Da ich das noch nicht ausprobiert habe, weiß der ein oder andere von euch ja vielleicht, ob die Anzucht aus Samen für den Winteranbau gut klappt. Wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen willst: Sehr gerne 🙂

Wenn du mehr über den Anbau von Salaten erfahren möchtest: Klick hier einfach auf auf: SALATE für alle Jahreszeiten

Ich habe dort Salate aufgeführt und beschrieben.

Schreibe einen Kommentar